Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.
SHARE

Biennale Arte 2024: Vier Ausstellungen kuratiert von Dirk Geuer

|   Europa
Dirk Geuer (c) Geuer & Geuer Art

Zur Biennale Arte 2024 in Venedig gibt der Düsseldorfer Kurator Dirk Geuer sein Debüt als Chefkurator der Sonderausstellungen im prachtvollen Salone Sansoviniano am Markusplatz, der ausschließlich über das Museo Correr erreichbar ist. Hier zeigt er über die gesamte Laufzeit der diesjährigen Biennale hinweg gleich vier Ausstellungen hochkarätiger zeitgenössischer Kunst.

Die Biennale Arte und der Salone Sansoviniano sind kein Neuland für Dirk Geuer, der bereits seit 1987 als Kurator, Ausstellungsmacher, Herausgeber wichtiger Kunstbücher und Co-Produzent von TV-Dokumentationen über Künstler im In- und Ausland tätig ist. Ihm ist es wichtig, Kunst sichtbar und Kunstprojekte erlebbar zu machen. Nach vielen erfolgreichen Projekten mit Künstlern wie Mel Ramos, Christo und Jeanne-Claude, Heinz Mack, Jörg Immendorff, Günther Uecker, Julian Schnabel, David LaChapelle und Tony Cragg präsentiert er dem anspruchsvollen Biennale-Publikum nun zum Auftakt Bernar Venet, einen der wohl bedeutendsten Bildhauer und Konzeptkünstler der Welt. Der Fokus der Ausstellung liegt hierbei auf seinem konzepthaften Werk der frühen 1960er-Jahre, das größten Einfluss auf die zeitgenössische Kunst haben sollte.

Zum Start in diesem Jahr in Venedig brilliert Bernar Venet mit der Ausstellung „1961… Looking Forward!“ mit bedeutenden Teerkunstwerken und Kartonreliefs sowie zwei beeindruckenden Rauminstallationen der frühen 1960er-Jahre. Anschließend zeigt Geuer an selber Stelle Werke des einstigen Jungen Wilden Jiri Dokoupil, der neben seinen unverwechselbaren Gemälden aus Seifenblasen erstmals auch Glasskulpturen zeigen wird. Es folgen Ausstellungen mit dem renommierten österreichischen Konzeptkünstler Erwin Wurm, dessen jüngst entstandenes malerisches Werk im Fokus stehen wird, und des Malers Dietmar Brixy, dessen eindrucksvolle Bilder die Betrachter in einen Farbrausch versetzen. Gemäß dem Motto der 60. Biennale Arte „Foreigners Everywhere“ wird sich der Ausstellungszyklus auch mit den Themen Fremdheit und Fremdsein auseinandersetzen. Für jedes Ausstellungsprojekt hat Geuer zudem einen renommierten Gastkurator eingeladen. 

Salone Sansoviniano der Biblioteca Nazionale Marciana, Zugang zu den Ausstellungen über das Museo Correr 
Piazza San Marco n.52 - Ala Napoleonica, Venedig 

<< Übersicht

Unsere aktuellen gedruckten Magazine und eMagazine

Bestellen Sie Reisegenuss als attraktives ePaper oder als große, umfangreiche und hochwertig gedruckte Printausgabe schnell und bequem über unser Online-Formular > Klick hier.
 

Namibia - Südafrika - Mallorca - Köln. Neu: mit Video-Links!

Verfügbar: gedruckt & ePaper

Malediven - Korsika - Festival-Sommer - Gourmet-Trip München

Verfügbar: gedruckt & ePaper

Madeira, Grand Tour Schweiz - Süden, Provence, Sterneköchin Cornelia Fischer

Verfügbar: gedruckt & ePaper

Großes Südafrika Special: Kapstadt, Winelands, Overberg, Garden Route, Karoo und mehr.

Verfügbar: nur noch als ePaper € 6,90

Reisegenuss Gourmet Special: Spitzenköche aus aller Welt

Verfügbar: gedruckt & ePaper

eMag: Katar - Kroatien - Segeln im Inselparadies - Traumreisen im süclichen Afrika mit Rovos Rail - Steffen Schnetzke - Champagner

eMag: Mykonos - Grand Tour Schweiz: Vom Bodensee zum Lago Maggiore - Yachtcharter - Umweltfreundlicher auf See

eMag mit einem großen Kuba-Special sowie Reportagen und Interviews über die Südtirol Classics Schenna und Rovos Rail in Südafrika

Urlaubsplanung 2021 - das große Print-Magazin mit über 100 Seiten

eMag mit einer Reportage über die Faröer Inseln und einem großen Tessin Special

I/21: Graubünden - Kreta

Verfügbar: nur noch als ePaper

III/20: Sizilien - Thailand - Israel - Malaga - Prag

Verfügbar: nur noch als ePaper

II/20: Borneo - Santorini - Chicago - Aragon - Bali - Tirol